Fördervereinsgründung zur Orgelrestaurierung

Montag, 25. März 2013

Die Orgel in unserer Pfarrkiche ist ein wertvolles Orgelwerk aus der Mitte des 19.Jahrhunderts, das von der bekannten Dachwiger Orgelbauerfamilie Hesse konstruiert und gebaut wurde. Die Orgel ist trotz zahlreicher Mängel z.Z. noch bespielbar; allerdings besitzen z. B. viele Holzteile gravierende Wurmschäden.  Teilweise gibt es in den großen Windladen zahlreiche Risse und es fehlen Pfeifenreihen. Daher haben sowohl der bisherige Kirchenvorstand der bisherigen Pfarrgemeinde Witterda als auch der neue Kirchenvorstand der St.-Josef-Pfarrgemeinde die grundlegende Restaurierung der Orgel beschlossen. Dieses Projekt ist sehr kostenintensiv.

orgel2
In diesem Zusammenhang wird ein Förderverein gegründet, dessen Ziel die Beschaffung und Verwaltung von finanziellen Mitteln für die Restaurierung und Erhaltung der Orgel ist. Daher werden alle Interessierten zur Gründungsversammlung des Fördervereins zur Restaurierung der Orgel in der Kirche St. Martin Witterda e.V. eingeladen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25.04.2013 ab 19.00 Uhr im Pfarrhaus in Witterda statt.