Orgelkonzert am 30.10.2016

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Am Sonntag, den 30.Oktober 2016 wird ganz herzlich um 16.00 Uhr zu einem Konzert für Panflöte und Orgel in die St.-Martin-Kirche in Witterda eingeladen.

Seit 6 Jahrtausenden kennt man die Panflöte, diese gebrochenen Rohre, in die der Wind bläst. Eigentlich ist sie eine Vorgängerin der heutigen Orgel mit ihren festgefügten Pfeifen. Aber sie bekommt ihre Kraft aus dem Inneren des Menschen, dem Atem…. DER ATEM DER WELT ist die Überschrift über ein Programm, dessen musikalischer Bogen sich sehr weit spannt -
von Praetorius über Johann Sebastian Bach, Giulio Caccini bis hin zu Gaston Litaize und internationalen Volksweisen.

Als Solisten werden Helmut Hauskeller (Panflöte) aus Berlin und Martin Heß (Sondershausen) an der Orgel zu hören sein.

Helmut Hauskeller wurde in Berlin geboren. Seit 1989 führen ihn neben CD-Produktionen und Fernsehaufzeichnungen zahlreiche Konzerte, meist mit Orgel -, aber auch mit Ensemble- oder Orchesterbegleitung durch verschiedene Länder Europas, den USA und Afrika.

Martin Heß arbeitete nach seinen kirchenmusikalischen Studien bis 2013 als Musikpädagoge für Klavier, Korrepetition und Orgel an den Musikschulen in Sondershausen und Nordhausen. Er spielt als Organist und Cembalist in verschiedenen kammermusikalischen Vereinigungen und ist Leiter eines Projektchores zur Pflege der geistlichen Musik. Helmut Hauskeller und Martin Heß konzertieren gemeinsam seit 1992 im In- und Ausland.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.