Neujahrskonzert in Witterda

Mittwoch, 2. Januar 2019

Am 20. Januar 2019 findet in der evangelischen Gustav Adolf Kapelle und der Katholischen St. Martin-Kirche ein Neujahrskonzert mit dem „Duo Vimaris“ statt, zu dem wir sie recht herzlich einladen.

Das Konzert beginnt zunächst um 16 Uhr in der Gustav-Adolf-Kapelle mit virtuoser Barockmusik von G. Tartini, G. Gentili, A. Marcello, D. Zipoli und A. Vivaldi. Diese sprühende Musik wurde auch in Mitteleuropa geliebt und musiziert. Das verwundert nicht, denn im 18. Jh.“tobte” gerade in Mitteldeutschland eine wahre Italienbegeisterung, der man sich nicht entziehen konnte und wollte. So wird vor allem quicklebendige, leidenschaftliche Musik zu hören sein.

Charme und Eleganz im zweiten Teil ab 17 Uhr in der Katholischen St. Martin-Kirche beinahe beneidenswert lebt die französische Musik davon! Von den bezaubernden Klängen musizieren Mirjam und Wieland Meinhold (alias Duo Vimaris) Songs und Klavierwerke von Fauré, Chopin, Benoit, Poulenc und Dupont. Zuletzt erklingt ein wahrer “Ohrwurm” - das wirbelnde Grande Sortie von Léfebure-Wely auf der großen Hesse-Orgel! Faszinierend, wie Klangmalerei ohne Umwege in das Herz der Hörer gelangen kann. Beide Solisten sind in Witterda keine Unbekannten mehr: Mirjam Meinhold ist Sopranistin im Weimarer Opernensemble, Dr. Wieland Meinhold (seit 2001 Thüringischer Universitätsorganist), hier an den jeweiligen Tasten zu hören.

Der Eintritt ist frei - eine von Herzen kommende Spende am Ausgang ist willkommen.

Die Freundeskreise der Gustav-Adolf-Kapelle und der Hesse-Orgel