Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion 2024

Montag, 4. September 2023

Wenn ein Kind getauft wird, beginnt es ein Leben in besonderer Freundschaft und Beziehung zu Gott. Bei der Feier der Taufe sagen zudem die Eltern zu, ihre Kinder im Leben zu begleiten, für sie zu sorgen und sie auch in den Glauben an Gott einzuführen. Dafür danken wir allen Eltern ausdrücklich!

2024 können alle getauften Kinder – wenn die Eltern es wünschen – den nächsten Schritt tun und ein besonderes Fest begehen: die Feier der ersten heiligen Kommunion. Wir, Gemeindereferent Gerhard Thon und Diakon Mathias Kugler, unterstützen gerne in der Vorbereitung darauf und laden die ganze Familie herzlich zur Teilnahme am Vorbereitungskurs 2023/24 ein!

Es ist ein besonderes Ereignis, wenn ein Kind zum ersten Mal den Leib Christi empfängt und so Gott ganz nahe kommt. Die Monate der Vorbereitung darauf sollen die Kinder einführen in dieses große Geheimnis und auch mit der Gemeinschaft der Kirche vertraut machen. Die Feier der Erstkommunion wird dann am 5. Mai 2024 um 10:30 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Josef stattfinden.

Eine Übersicht aller Termine und ein Anmeldeformular steht auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Wenn Sie Ihr Kind zur Erstkommunionvorbereitung anmelden möchten, bitten wir Sie herzlich das ausgefüllte Formular bis zum 30.05.2023 an das Pfarrbüro zurückzuschicken. Vielen Dank!

Selbstverständlich ist es Ihnen überlassen, ob und wann Sie Ihr Kind an der Erstkommunion-Vorbereitung teilnehmen lassen, oder nicht. Der Vorbereitungskurs ist nicht altersbeschränkt und findet jährlich statt. Sie können sich also auch noch zu einem späteren Zeitpunkt dafür entscheiden, je nachdem wie es zu Ihrem Kind und zu Ihrer persönlichen Familienterminplanung passt.

Wie Sie der Terminübersicht entnehmen können, besteht der Vorbereitungskurs auf die Erstkommunion aus 3 Elementen:

Die Familientage beginnen mit einem Familiengottesdienst um 10:30 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Josef. Anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Bis 15:00 Uhr finden dann Katechesen für die Kinder und zeitgleich auch ein Angebot für die Eltern mit der Einführung in das Material für das darauffolgende Tischgruppentreffen statt. Wichtig: Zu den Familientagen ist immer die ganze Familie eingeladen!

Die Tischgruppentreffen finden in Kleingruppen von 2-4 Kindern immer in den Zeiträumen zwischen den Familientagen statt. Die Gruppen werden im Rahmen des ersten Familientages gemeinsam eingeteilt. Der Unterricht bei den Treffen erfolgt durch die Eltern auf Grundlage des von uns zur Verfügung gestellten Materials. Ort und Zeit können jeweils individuell gewählt werden.

Mit einem gemeinsamen Familienwochenende vom 22. bis 24. März 2024 (erstes Wochenende in den Osterferien) im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt bestreiten wir den Endspurt auf die Erstkommunion hin.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Kind zum Vorbereitungskurs auf die Erstkommunion willkommen heißen können!

Termine Erstkommunionvorbereitung 2023-24

Anmeldeformular Erstkommunionvorbereitung