Gemeindefest am 07.06.2009

Autor: Stefan, Montag, 8. Juni 2009

Dieses Jahr fand unser Gemeindefest am gestrigen Sonntag wegen der unsicheren Wetterlage auf dem Saal im „Gasthaus zum Goldenen Widder“ statt. Da es am Sonnabend noch ergiebig regnete und es sich abgekühlt hatte bis in den einstelligen °C- Bereich, entschied man sich für die sicherere Lösung. Der Bierwagen wurde also noch mal vom Kirchplatz in den Hof der Schenke umgesetzt und auf dem Saal die Tische gestellt und alles vorbereitet. So war denn bis zum Eintreffen der ersten Gäste alles ansprechend hergerichtet und der Saal auf angenehme Temperatur geheizt.
Der Nachmittag begann mit einem Auftritt der kleinsten vom Kindergarten. Danach folgte der Männerchor „Cäcilia“ mit einigen Gesangseinlagen, die einige Stimmung im vollzählig besetzten Saal aufbrachten.

image002

Zwischendurch unterhielt uns die Blaskapelle aus Walschleben mit zünftiger Blechbläsermusik. Und natürlich, nicht zu vergessen, gab es auch wieder einen Programmbeitrag der Senioren.

Nach dem Kulturprogramm konnte man zum Kaffee die vielen verschiedenen hausgemachten Kuchen probieren. Da die Sortenvielfalt recht groß war, brauchte man schon einen gesunden Appetit, um alle Kreationen zu genießen.image001

Später am Nachmittag gab es dann deftigeres vom Bratwurstrost. Da konnten dann alle Liebhaber von Bratwurst und Brätl auf ihre Kosten kommen.

image004

Mit Verspätung traf Kaplan Timo Gothe ein, der die letzten Jahre viel in unserer Gemeinde mitgewirkt hat. Trotz seiner Termine in Erfurt zur Jugendwallfahrt machte er am späten Nachmittag doch noch einen Abstecher zu uns. In dieser Zeit konnte man auch die seltene Gelegenheit wahrnehmen, ein frisches Bier vom Kaplan gezapft zu bekommen. Tatkräftig half er einige Zeit im Bierwagen mit aus, um, so wie er sagte, „auch mal den Ausblick oben vom Bierwagen“ zu erhalten „um dem Himmel und den Menschen nahe zu sein“.

image003