RKW in Witterda

Sonntag, 5. Juli 2009

“Um Himmels Willen - dein Reich komme” lautete das Motto der diesjährigen Religiösen Kinderwoche in Witterda.

img_1347

47 Kinder, 5 Betreuer, Herr Pfarrer Preis, bestes Sommerwetter, reichlich Kuchen und jede Menge Spaß waren die Zutaten einer ereignisreichen Kinderwoche.

Zu Beginn am Montag stand der Garten als Beispiel für die Vielfalt der göttlichen Schöpfung im Mittelpunkt. Beim Malen von Plakaten, bei der Schnitzeljagd und beim Sammeln von Müll in den Fahner Höhen lernten die Kinder, Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Themas Gerechtigkeit. In Gruppenarbeit und Gesprächen wurden Erfahrungen ausgetauscht, Plakate erstellt und schauspielerische Glanzleistungen vollbracht. Der krönende Abschluss des Tages war wiederum eine gelungene Schnitzeljagd.

pict0020

Der Mittwoch galt vor allem der Erholung. Wir besuchten die Avenida-Therme in Hohenfelden. 4 Stunden Spiel und Spaß im Erlebnisbad sorgten für reichlich glückliche Gesichter.

Am Donnerstag ging es zur Kinderwallfahrt in den Erfurter Dom. Nach dem Mittagessen im Ursulinenkloster besuchten wir, sehr zur Freude der Kinder, das Gelände der Erfurter Gartenbauausstellung mit seinen tollen Spielplätzen. Abends wurden im Witterdaer Pfarrgarten die Zelte aufgeschlagen. Nach einem Abstecher zu einem Polterabend ging es dann zur “berühmt-berüchtigten” Nachwanderung. Obwohl der gefürchtete Höllenhund Pluto wieder sein Unwesen trieb, kamen alle Kinder  gesund und nach wie vor putzmunter zu ihren Zelten zurück.

pict0017

Der Freitag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Witterdaer Kindergarten. Anschließend wurde der Sonntagsgottesdienst in Witterda vorbereitet. Gegen 13:00 Uhr gingen die Kinder dann erschöpft aber glücklich nach Hause.

Zum Abschluß der RKW gestalteten die Kinder die Sonntagsmesse mit Gesang und Theaterspiel. Alle Kinder und Betreuer waren sich einig das es wieder eine besonders gelungene und erlebnisreiche Kinderwoche war.

pict0001pict0002 pict0004pict0019pict0023pict0029pict0033img_1340img_1337 img_1342