Abschied aber nicht für immer…

Mittwoch, 8. Juli 2009

…hieß es am Sonntag, dem 5.7.2009, für Kaplan Timo Gothe in unserer Pfarrgemeinde.bild-019

Anderthalb Jahren ist es her, dass er quasi als “Retter in der Not” in die Gemeinde kam, um unseren schwer erkrankten Pfarrer zu vertreten. Ganz unbekannt war ihm die Gemeinde allerdings nicht,  schließlich stammten einige seiner Vorfahren aus Witterda. Aber es waren nicht allein seine “Wurzeln”, die den Kaplan schon nach kurzer Zeit zu einem festen Teil des Witterdaer Gemeindelebens, innerhalb und außerhalb des Kirchenraumes, werden ließen. Kaplan Gothe hatte den Schlüssel zu den Herzen Menschen, egal ob in der Sonntagsmesse, dem Seniorennachmittag, der RKW oder auf dem Fußballplatz.

Seine sehr guten Predigten werden uns ebenso in Erinnerung bleiben wie die gekonnt vorgetragenen humorvollen Gesangsbeiträge zu Fasching und anderen Gelegenheiten.

Dementsprechend gab es zu seiner Verabschiedung nicht nur Blumen und Geschenke sondern auch ausgiebigen Applaus der Pfarrgemeinde.  Der Kaplan bedankte sich in seiner unnachahmlichen Art mit der Adaptation eines Klaus-Lage-Hits:  “Tausendmal zelebriert, tausendmal ist nichts passiert…”. Das war übertrieben; wir haben ihn nicht so oft erleben können. Schade!

Kaplan Timo Gothe wird nun seine neue Aufgabe als Jugendseelsorger in Erfurt antreten. Wir wünsche ihm dazu alles Gute, Gottes Segen und viel Erfolg.

Nicht zuletzt wegen der Nähe zu Erfurt hoffen die Witterdaer, ihn auch künftig in ihrer Gemeinde begrüßen zu können.

bild-013