Verabschiedung von Pfarrer Johannes Preis

Sonntag, 2. August 2009

Es war sein letzter Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Am 2. August 2009 packte Pfarrer Johannes Preis nach 17 Jahren symbolisch seinen Koffer und nahm Abschied von seiner Gemeinde.

fr003

1992 hatte er eine „sanierungsbedürftige“ Gemeinde übernommen: Die Kirche, das Pfarrhaus mit dem großen Hof waren ebenso grundlegend zu erneuern wie das altehrwürdige Schwesternhaus, in dem der katholische Kindergarten untergebracht ist.

fr006Fast alles wurde, wie Pfarrer Preis immer wieder hervorhob, „mit tatkräftiger Unterstützung vieler Gemeindemitglieder“ geschafft. Aber nicht nur die lange Liste gelungener baulicher Veränderungen fand Platz in seinem Koffer. Es sind vor allem die Erinnerungen an Menschen und freudige Ereignisse in dieser Zeit. Besonders ragen die Feste von Diakonen, Priestern und Ordensleuten der Gemeinde heraus: die Diakonatsweihen und Primizen von Heiko Husmann und Marcellus Klaus, das silberne Priesterjubiläum von Bernhard Sendler,fr0011 das goldene Pristerjubiläum von Dr. Siegfried Hübner und die Profess von Franziskanerbruder Petrus, der gerade in Jerusalem seinen Dienst versieht. In dankbarer Erinnerung werden Herrn Pfarrer Preis auch die jährlichen Gemeindewallfahrten, Religiösen Kinderwochen und Jugendfahrten bleiben.

Für das gute Miteinander dankte er der politischen Gemeinde, den Mitchristen der evangelischen Gemeinde sowie allen Vereinen des Ortes. Deren zahlreich erschienene Vertreter bedankten sich nach dem Gottesdienst und überreichten Erinnerungsgeschenke.

Wir bedanken uns für viele schöne Jahre und wünschen Herrn Pfarrer Preis für seine neue Wirkungsstätte in Bad Frankenhausen Gesundheit und Gottes reichen Segen!

fr005