Corona: Mitteilung an die Gemeinde

Montag, 23. März 2020

Bis zum 19. April 2020 keine Gottesdienste in der Pfarreigemeinde St. Josef.

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat die Stadt Erfurt heute durch eine Allgemeinverfügung festgelegt, dass ab sofort alle öffentlichen Veranstaltungen bis zum 10. April 2020 untersagt sind. Dazu gehören auch Gottesdienste. Der Generalvikar des Bistums Erfurt, Raimund Beck, hat in einer Mitteilung an die Pfarrer und Priester vom 13. März 2020 darauf hingewiesen, dass den Verfügungen der Landkreise und der kreisfreien Städte in Thüringen Folge zu leisten ist. Beck schreibt: „Waren bisher Ansammlungen von Menschen bis zu einer bestimmten Zahl von Personen noch möglich, wurde dieser Spielraum nun auf ‘Null’ gesetzt.“ Daher dürfen bis zum 19. April keine Gottesdienste oder sonstige Veranstaltungen in unserer Pfarrgemeinde St. Josef stattfinden.

Pfarrer Schönefeld feiert stellvertretend für die Gläubigen täglich die Heilige Messe unter Ausschluss der Öffentlichkeit und zwar sonntags um 9.00 Uhr und werktags um 8.00 Uhr. Jeder kann diese Hl. Messen im geistlichen Sinne mitfeiern. Menschen mit konkreten Anliegen kann der Priester in der Hl. Messe gedenken. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an Pfarrer Schönefeld oder an das Pfarrbüro. Auf unserer Internetseite finden Sie weitere Hinweise und Anregungen.

Bleiben Sie schön gesund!
Pfarrer Schönefeld