Vorstellung: Diakon Mathias Kugler

Montag, 7. März 2022

Liebe Gemeindemitglieder in den Kirchorten der Pfarrei St. Josef,

Diakon Kugler

sicher haben Sie schon erfahren, dass im Sommer große Neuerungen für die Pfarrei anstehen: Pfarrer Wolfgang Schönefeld geht in den wohlverdienten Ruhestand und Bischof Dr. Neymeyr hat mich gebeten, ab dem 1. August die Leitung der Gemeinde zu übernehmen und ins Pfarrhaus von St. Josef einzuziehen. Das ist in sofern etwas besonderes, da ich kein Priester, sondern ständiger Diakon bin. Grund für diese in unserem Bistum bisher einmalige Konstellation ist, dass zur Zeit nicht genügend Priester zur Verfügung stehen, die die Leitung einer Pfarrei übernehmen könnten.

Dennoch wird es, zumindest an den Wochenenden, auch in Zukunft einen Priester in der Pfarrei St. Josef geben: Johannes Kienemund, der schon im Pfarrhaus in Gispersleben wohnt - er stellt sich nochmal eigens vor.
Zu meiner eigenen Person: Mein Name ist Mathias Kugler, geboren 1986 und aufgewachsen im kleinen Örtchen Biberbach im Landkreis Dachau in Oberbayern. Nach dem Abitur habe ich in München das Studium der Philosophie und der Theologie aufgenommen, war ein Jahr zum Freiwilligendienst in einem Heim für autistische Kinder und Jugendliche in Peking und habe danach das Theologiestudium bis zum Abschluss in Rom fortgeführt. In Rom habe ich auch meine Frau Natalie kennengelernt; sie stammt aus Wolmirstedt bei Magdeburg. 2011 haben wir in der Schottenkirche in Erfurt geheiratet; im selben Jahr hatte ich auch die Ausbildung zum Gemeindereferenten im Bistum Erfurt begonnen, zunächst mit einem Praktikum in St. Nikolaus Melchendorf und dann in St. Lorenz in der Innenstadt. Seit 2012 bin
ich als Seelsorger in der Pfarrei Saalfeld tätig; seit 2013 leite ich ich zusätzlich das CentrO für Offene Jugendarbeit in Rudolstadt.

Vor knapp drei Jahren bin ich zum Diakon geweiht worden, darf also beispielsweise auch Tauf- und Trauungsgottesdiensten vorstehen. Im vergangenen Jahr bin ich zudem zum Vorstandsvorsitzenden im Familienbund der Katholiken im Freistaat Thüringen gewählt worden. Zu meiner eigenen Familie gehören auch noch die Kinder Paul, Magdalena, Franziskus und Anastasia, die sich
schon auf den Umzug in die große Landeshauptstadt freuen. Herzlich danken möchte ich an dieser Stelle schon einmal Pfarrer Wolfgang Schönefeld für seine engagierte Unterstützung dabei, einen guten Übergang in die neue Situation zu gewährleisten.

Aus meiner bisherigen Tätigkeit weiß ich: Gemeinde geht nur gemeinsam. Daher bitte ich Sie ganz herzlich, sich nach dem Abschied von Pfarrer Schönefeld weiterhin (oder vielleicht auch wie der neu) im Gemeindeleben mit einzubringen und diesem neuen Projekt eine Chance zu geben. Meinerseits versichere ich Ihnen, dass ich mich nach Kräften bemühen werde, als Seelsorger für Sie da zu sein. Ich freue mich schon auf ein Kennenlernen und persönliche Begegnungen in den verschiedenen Kirchorten ab August!

Eine gute Gelegenheit dazu bietet auch eine Pilgerreise, zu der ich Sie herzlich einlade: Für den 16.-22. Oktober 2022 habe ich eine Wallfahrt nach Assisi geplant, gemeinsam mit meiner noch aktuellen Pfarrei Saalfeld; Anmeldeschluss ist der 10. Mai. Nähere Informationen finden Sie auf den in den Kirchen ausliegenden Flyern oder auf der Website der Pfarrei. Ich freue mich, wenn Sie sich mit mir auf die Reise in die Stadt des heiligen Franziskus machen wollen!

Zunächst aber wünsche ich Ihnen für die kommende Zeit herzlich Gottes Segen!
Mathias Kugler