Vorstellung: Pfarrer Paul Kienemun

Montag, 7. März 2022

Liebe Schwestern und Brüder,

mit diesen Zeilen darf ich mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes Paul Kienemund und ab August darf ich meinen Dienst als Priester in den Kirchorten Ihrer Pfarrei St. Josef tun und Diakon Mathias Kugler in der Seelsorge unterstützen. Seit September 2020 wohne ich bereits im Pfarrhaus von Gispersleben, binaber derzeit als Kaplan in der Pfarrei St. Franziskus (Sömmerda) tätig.
Ich bin 36 Jahre alt und in Ecklingerode im Eichsfeld aufgewachsen. Mein Weg hat mich nach dem Abitur zuerst für einen Freiwilligendienst in ein Hilfsprojekt für Straßenkinder in Mexiko-Stadt geführt.
Von 2005 bis 2008 habe ich Populäre Musik und Medienwissenschaften an der Universität Paderborn bis zum Bachelorabschluss studiert. Während dieser Zeit hat sich in mir allmählich der tiefe Wunsch gefes-
tigt, Gott und den Menschen als Priester dienen zu wollen. 2008 bin ich daher in ein Vorbereitungsjahr in Bamberg gestartet, habe von 2009 bis 2014 in Erfurt und Wien Theologie studiert und den
anschließenden Pastoralkurs in der Propsteigemeinde St. Marien in Heiligenstadt absolviert.

Von unserem Bischof Dr. Ulrich Neymeyr bin ich 2015 zum Diakon und 2016 zum Priester geweiht worden. Meine erste Kaplanstelle habe ich danach in der Pfarrei St. Antonius in Worbis angetreten. Verbunden
mit dem Wechsel nach Sömmerda im September 2020 habe ich ein theologisches Promotionsstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt begonnen, für das ich zur Hälfte freigestellt bin.

Ich freue mich darauf, Ihnen in ab August zu begegnen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam im Glauben zu wachsen. Mögen die Wege, die wir gemeinsam gehen, gesegnete Wege sein!
Ihr Johannes Paul Kienemun